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Reparaturen

von Holz- und Blechblasinstrumeten in unser Fachwerkstätte von PH-MUSIC

Fachwerkstätte & Handel für Blasinstrumente
Mega - Onlineshop Musikinstrumente & Zubehör

Reparatur von Holzblasinstrumenten

Bei allen Reparaturen können Sie zwischen 4 Varianten auswählen: Jahres-Service Spielbar machen bzw. notwendigste Reparatur Halb-Generalüberholung FirstClass - Generalüberholung Auf Halb-General-Überholungen erhalten sie 6 Monate Garantie Ausgenommen: Sturzschäden, Pflegeschäden, Schäden durch unsachgemäßen Umgang) Auf FirstClass - Generalüberholung erhalten sie 12 Monate Garantie (Ausgenommen: Sturzschäden, Pflegeschäden, Schäden durch unsachgemäßen Umgang)

Spielbar machen bzw. notwendigste Reparatur

Reparatur laut Kundenwunsch. Es werden im Prinzip nur diese Reparaturen durchgeführt,die Sie als Kundin/Kunde wünschen, unabhängig vom Zustand des Instruments. Selbstverständlich checken wir das Instrument auf Herz und Nieren und beraten Sie, ob die gewünschte Reparatur ausreicht oder mehr zu machen wäre, um die volle Spielqualität wieder zu erreichen.

Flöten-Jahres-Service

Jede Flöte sollte zwischen 1 und 2 Jahren nachgestellt bzw. die Voll-Dichtheit neu hergestellt werden. Je nach dem wie Sie als MusikerIn auf das Instrument aufgepasst haben. Inkludierte Arbeitschritte im Service: Mechanik , Verschraubung und Federn überprüfen und gegebenenfalls nachziehen oder fixieren ganzes Instrument grob reinigen Steckverbindungen kontrollieren und lockere Verbindungen einpassen lose oder fehlende Filze/Korke ersetzen die Polsterabdrücke neu machen (wir machen dies sehr schonend mit einem speziellen Wasserdampf-Verfahren) das "Polsterschmatzen" beheben Mechanik neu justieren Stimmkork wird herausgenommen, überprüft, eingefettet und neu eingesetzt Mechanik abschließend geölt Spieltest

Halb-General Reparatur

Diese Reparatur empfehlen wir für ältere oder preisgünstige Instrumente, bei denen eine FirstClass-Generalüberholung zu teuer wäre. In erster Linie kommt es dabei auf die einwandfreie Funktion an, während reine Schönheitsreparaturen und Klangbearbeitungen unterbleiben. Inkludierte Arbeitsschritte bei der Reparatur: Instrument zerlegen Klappenspiel entfernen Mechanik , Verschraubung und Federn überprüfen und gegebenenfalls nachziehen oder fixieren Korpus, Tonlöcher und Klappen reinigen alle Polster und Korke bzw. Filze oder Leder erneuern Neuaufbau und Justieren der Mechanik NEU!!! Einbau von PH-Music-Teflon-Distanzringe Mechanik ölen Spieltest Metall-Flöten: Große Beulen entfernen Steckverbindungen kontrollieren und lockere Verbindungen einpassen Polster: Wir verwenden ausschließlich Top-Qualitäts-Polster - passgenau für Ihr Instrument. Wenn möglich die Original Polster der Instrumentenmarke. Klarinetten, Oboen, Piccolo, Fagotte, etc.: ausgebrochene Tonlöcher reparieren Risse Spezial-Kleben lockere Ringe und Klappen-Säulchen/Führungen fixieren Kernbohrung und Tonlöcher werden Nanoversiegelt Polster: Wir verwenden die derzeit besten erhältlichen Leder-Polster (selbstverständlich top-imprägniert und strahlend weiß). Oboen-Polster und Fagott-Polster nutzen wir wenn möglich vom Hersteller des Instruments. Saxofone: Große Beulen entfernen Innen reinigen und desinfizieren Tonlöcher wenn nötig anheben und planschleifen Polster: Wir verwenden ausschließlich Top-Qualitäts-Polster - passgenau für Ihr Instrument. Wenn möglich die Original Polster der Instrumentenmarke mit Kunststoff oder Metall-Resonatoren.

FirstClass - General Reparatur

Inkludierte Arbeitsschritte bei der Reparatur: Instrument zerlegen Klappenspiel entfernen Klappen-Rollen prüfen Mechanik, Verschraubung und Federn überprüfen und gegebenenfalls nachziehen, fixieren oder auch ersetzen Korpus und Tonlöcher reinigen alle Polster und Korke bzw. Filze oder Leder erneuern Neuaufbau und Justieren der Mechanik NEU!!! Einbau von PH-Music-Teflon-Distanzringe Mechanik ölen Spieltest Metall-Flöten: Große und Kleine Beulen entfernen Steckverbindungen kontrollieren und lockere Verbindungen einpassen Polster: Wir verwenden ausschließlich Top-Qualitäts-Polster, passgenau für Ihr Instrument. Wenn möglich die Original Polster der Instrumentenmarke. Klarinetten, Oboen, Piccolo, Fagotte, etc.: Risse Spezial-Kleben, ausgebrochene Tonlöcher reparieren lockere Ringe und Klappen-Säulchen/Führungen fixieren Holzteile kommen 5 Tage ins Ölbad (bringt Feuchtigkeitsschutz, vorbeugend gegen Holzrisse und erzeugt einen dunklen warmen Ton) PH-Music-Tonloch-Veredelung: Hierbei handelt es sich um ein spezielles Verfahren die Tonloch-Kanäle mit einer speziellen Schicht so zu glätten, dass das "Tonrauschen" gemindert und das "Ansprechverhalten" verbessert wird Die Holzoberfläche wird mit einer speziellen Glanzschicht versehen. Polster: Wir verwenden die derzeit besten erhältlichen Leder-Polster (selbstverständlich top-imprägniert und strahlend weiß). Oboen-Polster und Fagott-Polster nutzen wir, wenn möglich, vom Hersteller des Instruments. Saxofone: Große und kleine Beulen entfernen Innen reinigen und desinfizieren Tonlöcher wenn nötig anheben und planschleifen Polster: Wir verwenden ausschließlich Top-Qualitäts-Polster - passgenau für Ihr Instrument. Wenn möglich die Original Polster der Instrumentenmarke, mit Kunststoff oder Metall-Resonatoren (Auch Sondermodell-Polster sind möglich.)

Reparatur von Blechblasinstrumenten

Nach zahlreichen Anfragen, ob wir auch Blechblasinstrumente zur Reparatur annehmen, können wir dieses natürlich mit einem lauten "JA" beantworten. Diese Reparaturen für Blechblasinstrumente bieten wir an:

Ventil- bzw. Maschinen-Reparaturen

Diese Arbeitsschritte sind inkludiert: Bei Drehventil-Instrumente: Druckwerk abbauen und eventuelles Achsenspiel entfernen Hufeisen abnehmen und wenn nötig mit neuen Anschlag-Material versehen Ventil-Führungen, eventuelles Führungsspiel einziehen und Ventil anpassen (von hier auch für Perinett-Ventil-Instrumente) Ventile ausbauen das Instrument innen und außen von Schmutz und Wasserstein befreien Zusammenbau mit verwenden von spezial Ölen und Fetten Wenn nötig Anschlagfilze erneuern Trigger-Funktion, wenn vorhanden, testen Wasserklappe(n) überprüfen und neuen Kork- bzw. Kunststoff-Dichtung erneuern

Halb-General-Reparaturen

Diese Arbeitsschritte sind inkludiert: Ventil- bzw. Maschinen-Reparatur (wie oben beschrieben) Zusätzlich wird das Instrument von vorhandenen Beulen befreit (bei Lackierten Instrumenten so schonend wie möglich) Bei nicht lackierten Instrumenten wird das ganze Instrument, samt Kleinteile, Hochglanz poliert

FirstClass-General-Reparaturen mit eventueller Neulackierung oder Neubeschichtung.

Diese Arbeitsschritte sind inkludiert: Ventil- bzw. Maschinen-Reparatur (wie oben beschrieben) Zusätzlich wird das Instrument von vorhandenen Beulen befreit; wenn nötig wird das Instrument dafür auseinander gelötet; (bei lackierten Instrumenten wird das Instrument vorher entlackt) Das ganze Instrument wird nach Fertigstellen, samt Kleinteile, Hochglanz poliert die Neulackierung wird von unserer Partner-Firma Haagston durchgeführt (je nach Wunsch in Klarlack, Goldlack und auch Sonderlackierungen sind möglich) Die Firma Haagston zählt zu den modernsten Lackieranstalten Europas und die Lackierung hat sich Jahrzehnte lang bewert. Versilberungen oder Vergoldungen sind bei uns selbst möglich.

NEUBESCHICHTUNGEN

Neuversilberung, Neuvergoldung, etc. Nicht nur der Schönheit wegen… Wir vom PH-Music-Team sind bekannt für erstklassige Neubeschichtungen. Sorgfältiges schleifen und polieren, insbesondere das Früherkennen von Materialfehlern und dessen Beseitigung vor der Neubeschichtung ist unsere Stärke. Wir lassen in einer der Europas besten Galvanikfirmen in Deutschland die Neubeschichtung vornehmen. Die Neubeschichtung ist etwas kostspielig, aber Edelbeschichtungen zählen zu den Schönsten und Haltbarsten. Unsere Vor- und Nacharbeiten führen wir weiter unten genauer an. Reparatur-Bilder im Vorher-Nachher-Vergleich, können Sie unter Referenzen-Reparatur- Tagebücher einsehen. Im Zuge einer General-Reparatur eines Instruments ist es sehr wohl zu überlegen, ob nicht auch eine Neubeschichtung nötig und sinnvoll ist. Wir beraten Sie hierzu gerne persönlich. Hierbei sind folgende Kriterien maßgebend: Wie hoch ist der Neupreis des Instruments gegenüber der Reparaturkosten inkl. Beschichtung? Welchen Wert hat das Instrument nach der Reparatur und Neubeschichtung? Sind nur spezielle Teile notwendig, z.B. die Brillen bei Holzinstrumenten, die sehr oft als erstes die Beschichtung verlieren? Hält das Material eine Neubeschichtung aus? Wir beraten Sie da schon bei der Ansicht ihres Instruments! Bei einer Neubeschichtung geht es nicht nur darum die Schönheit des Instruments zu erhalten. Neusilber ist das meist verwendete Grundmaterial bei Mechaniken an Holzblasinstrumenten; Messing bei Blechblasinstrumente. Beide Materialien sind nicht sehr widerstandsfähig gegen Korrosion (Schweiß, Witterung, etc.), deshalb hat man schon sehr früh im Instrumentenbau angefangen die Metallteile mit Edelmaterialien zu beschichten. Die gängigste Beschichtung ist die Versilberung, denn sie ist relativ kostengünstig, hat einen wunderbaren Glanz, eine sehr lange Lebensdauer und, für HolzbläserInnen sehr wichtig, man rutscht auch bei starken Schwitzen an den Fingern noch immer gut über die Klappen. Früher hat man auch die Vernickelung angewandt, aber dieses wurde im Laufe der Zeit wegen der Erkenntnis von auftretenden Allergien praktisch eingestellt. Wenn in den Jahren immer wieder mal eine Neubeschichtung durchgeführt wird, ist ein Instrument eigentlich durch Witterung und Schweiß nicht mehr kaputt zu kriegen. Wartet man zu lange mit einer Neubeschichtung und das Grundmaterial ist schon sehr angegriffen, sodass z.B. Klappen nicht mehr geschliffen bzw. gefeilt und poliert werden können, ist dies meist das Ende des Instruments. Neue Klappen anfertigen zahlt sich vom Preis her meist nicht mehr aus. Was wir machen können, wollen wir an den Beispiel-Bildern von einer Klarinette Hammerschmidt zirka aus dem Jahre 1970 zeigen. Kauft man sich ein sehr hochwertiges Instrument, bringt das materialistisch gesehen erst nach vielen Jahren seine Vorteile ans Licht. Wie bei dem unten dargestellten Modell, ein professionelles Konzert-Klarinetten-Modell, zahlt sich eine General-Reparatur mit Neuversilberung absolut aus. Endresultat : Das Instrument ist wieder im Neuzustand, oder besser noch, da es durch die Jahre in allen Bereichen widerstandsfähiger geworden ist, der Wert ist wieder ungefähr der vom damaligen Neukauf. Oberteil & Unterteil: Versilberung fast völlig ab geschwitzt. Holz total ausgetrocknet. Silberschicht schon sehr löchrig. Unsere Vor- und Nacharbeit neben der General-Reparatur für die Neuversilberung: Das durch Alter und Vielspiel entstandene Klappenspiel entfernen Klappen und Säulchen schleifen und eventuell feile Klappen und Säulchen Hochglanz polieren Alle Säulchen abbauen und Federn entfernen Ringe abziehen und auf Wunsch auch den Becherring zur Versilberung vorbereiten Dann kommt alles zur Galvanik anschließend wieder die Säulchen aufbauen und die Klappen einzeln einpassen Mechanik wieder abbauen und die General-Reparatur vollenden Wir sind stolz auf unsere Arbeit. Hier nun das fertige Instrument.
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